In meiner Rolle als Coach und Facilitator (2015 – 2019) im ICT Service Desk der SBB wurde ich von Manon Pétermann für eine Sonderausgabe der Zeitschrift HR Today zum Thema Konfliktmanagement in einer selbstorganisierten Organisation interviewt.

Der Titel des HRM Dossiers lautet: Neues Organisations- und Managementparadigma: Stand der Dinge in der Schweiz. (nur französisch)

Der Prozess und das Training zur Konfliktbewältigung, das ich für die 60 Mitarbeiter eingeführt habe, ist in drei Schritte unterteilt: 1) Diskussion zwischen den Beteiligten, 2) Intervention der Rolle «Vertrauensperson» und 3) Intervention der Rolle «Führungskraft», wenn der zweite Schritt nicht funktioniert hat.

Das Ziel ist, dass ein Großteil der Konflikte im ersten Schritt direkt von den Betroffenen gelöst wird. Und dass ein sehr kleiner Teil über die Schritte 2 und 3 gelöst in die Wege geleitet wird.

Sind Sie neugierig, wie Sie das Konfliktmanagement in Ihrer Organisation einführen und weiterentwickeln könnten?

Nehmen Sie Kontakt mit mir auf, damit wir unverbindlich darüber sprechen können. Ich freue mich darauf, Sie kennen zu lernen.